Mag.a Manuela Petra Geimer

eingetragene Mediatorin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision & systemischer Coach



Wer ich bin und wie ich arbeite


Ich bin in Salzburg aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Matura habe ich hier Jus studiert.

Als Juristin habe ich Menschen in unterschiedlichen Lebenskrisen kennengelernt und mein Interesse war geweckt: Ich wollte Menschen in belastenden Lebenssituationen, bei Problemen oder Konflikten unterstützen,
  da ich gesehen habe, dass juristische Lösungen nicht immer eine Erleichterung bringen und man sich nicht „befreit“ fühlt.

So habe ich mich entschlossen, meine juristische Ausbildung um psychosoziale Kompetenzen zu vertiefen:

 

Als Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin / Coach begleite ich Sie bei der 
Problemlösung oder Entscheidungsfindung.

Als Mediatorin unterstütze ich Konfliktparteien bei der 
Erarbeitung einer tragfähigen und nachhaltigen Lösung.

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision unterstütze ich Sie bei der 
Wiedererlangung Ihrer psychischen Gesundheit.

Als Traumapädagogin bzw Traumatherapeutin in Ausbildung unterstütze ich Sie bei der 
Bewältigung von traumatischen Ereignissen.

Meine systemische Sichtweise hilft mir den Menschen mit seinen Bedürfnissen im Umfeld seiner sozialen Beziehungen zu sehen
und den Fokus auf die Wiedererlangung der Autonomie zu legen.


Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bin ich berechtigt und befähigt Psychotherapie auszuüben. Ich befinde mich im letzten Abschnitt der Ausbildung zur Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie) und werde in diesem Ausbildungsstadium bei der Berufsausübung engmaschig von einer erfahrenen Lehrtherapeutin bzw von einem erfahrenen Lehrtherapeuten begleitet und supervidiert.


Ich arbeite in der Salzburger Kinder- und Jugendanwaltschaft und bin auch selbstständig in freier Praxis tätig.


 

Ausbildungen und Weiterbildungen

Juristin
Studium der Rechtswissenschaften, Universität Salzburg

Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin
Volkshochschule Salzburg

eingetragene Mediatorin
MIT - Institut für Mediation, Identitätsentwicklung und Training

Kinderbeistand
Justizbetreuungsagentur

Traumapädagogin
Traumahilfezentrum, Österreichisches Rotes Kreuz, Landesstelle Salzburg
Leitung: Dr Brigitta Beghella

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
Systemische Familientherapie
ÖAS - Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien

Traumatherapeutin in Ausbildung
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
AT - Akademie für Traumatherapie

Kinder- und Jugend-Traumatherapeutin in Ausbildung
Pro Juventute Akademie
Leitung: Rose Wellek-Mestian

EMDR für Kinder und Jugendliche
Leitung: Thomas Hensel


Mitwirkung in Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe der EMDR Fachgesellschaft Österreich
EMDR für Kinder und Jugendliche
Leitung: Rose Wellek-Mestian

Arbeitsgruppe des Salzburger Landesverband für Psychotherapie
Psychotraumatologie und Traumatherapie
Leitung: Elisabeth Wallner und Friedrich Faltner